Unsere musikalische Chorleitung Durchführung der Chorproben Dirigentin des Chores
Ökumenischer Kirchenchor  Höchberg
Unser Chororganisator Ansprechpartner für beide Kirchengemeinden Vertretung des Chores bei örtlichen Veranstaltungen Organisation der Chorproben und Auftritte
Thomas Friedel Telefon: 0931 / 35 98 64 18 eMail: th.friedel@freenet.de
Aktuelles Aktuelles Wer wir sind Wer wir sind Chorleitung Chorleitung Chorfotos Chorfotos Termine Termine Auftritte Auftritte Gemeinschaft Gemeinschaft Links Links Kontakt Kontakt Home Home
Karen Davis eMail: kldavis@web.de
Gründung und Geschichte des Chores Im September des Jahres 2005 haben wir uns mit unserem begeisterten Chorleiter Bernhard Neumann formiert. Aus einem bescheidenen Anfang mit wenigen, aber motivierten Sängerinnen und Sängern wurde im Lauf der Zeit ein heute über 35 Mitglieder zählender, bunt gemischter vierstimmiger Chor. 2003 zog unser erster Chorleiter Bernhard Neumann aus beruflichen Gründen in den Raum Würzburg und fand eine Wohnung in Höchberg, unweit von St. Norbert und dem Bonhoeffer-Gemeindehaus. Früher schon in Chören als Mitsänger und Leiter aktiv, hoffte er, am Hexenbruch einen Chor zu finden, bei dem er mitwirken könnte. Nach ergebnisloser Suche gründete er kurzentschlossen im Spätsommer 2005 einen eigenen Chor: den ÖKH. Bernhards Ausdauer, seine Professionalität, Begeisterung, Motivation und die Liebe zur Musik ließen die Singgemeinschaft schnell anwachsen und zu einem erfolgreichen Chor avancieren. Im Januar 2016 entschloss er sich, die Chorleitung niederzulegen, um mehr Zeit für seine sechsköpfige Familie zu haben und sich stattdessen im Fußballbereich zu engagieren. Inzwischen ist er als Trainer im Kinder- und Jugendbereich der TG Höchberg aktiv. Elf Jahre leitete er den Chor voller Begeisterung und Engagement - rein ehrenamtlich, wofür wir ihm von ganzem Herzen danken. Bernhard Neumann brachte sich auch bei der Nachfolgersuche sehr intensiv mit ein. Schnell wurde klar, dass ohne eine finanzielle Aufwandsentschädigung diese Suche zum Scheitern verurteilt wäre. Dankens- werterweise kommen hierfür sowohl die evangelische als auch die katholische Kirchengemeinde anteilig auf. Nach Ende der Bewerbungsfrist konnte sich der Chor aus drei Bewerberinnen die Geeignetste aussuchen. Mit Cornelia Hahn übernahm im September 2016 eine professionelle Musikerin mit sehr viel Erfahrung in allen Bereichen der Musik die musikalische Chorleitung. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie ihre Tätigkeit als Dirigentin unseres Chores ab Februar 2020 nicht mehr ausüben. Zunächst versuchten wir mit mehreren Aushilfen den Probenbetrieb aufrechtzuerhalten. Besonderer Dank gilt hier Bernhard Neumann und Kata Szabó. Auf Grund der Coronapandemie wurde dann ab März 2020 jegliche Chortätigkeit untersagt. Zum September 2020 versuchten wir einen Neustart - unter Einhaltung aller pandemiebedingten Vorgaben: Mit Silvia Balling fanden wir glücklicherweise eine - zunächst nur als Aushilfe gedachte - neue Dirigentin. Seit März 2021 ist sie nun dauerhaft unsere neue Chorleiterin, da Frau Hahn ihre Dirigentinnentätigkeit nicht wieder aufnehmen konnte. Nach einer pandemiebedingten längeren Pause starteten wir im September 2021 wieder richtig durch. Die Proben finden seitdem in der Kirche Sankt Norbert statt, da die Mindestraumhöhe für Chorproben (während der Pandemie) im Pfarrsaal nicht gegeben ist. Silvia Balling ist Diplommusikerin und leitet den Chor neben ihrer Haupttätigkeit als selbstständige Klavierlehrerin in Höchberg und Heidingsfeld. Sie hat bereits langjährige Erfahrung als Chorleiterin und bringt uns mit Herzblut, Leidenschaft und viel Engagement musikalisch weiter, als wir es uns selbst zugetraut hätten. Die organisatorischen Aufgaben im Chor hat 2016 Thomas Friedel übernommen. Dazu gehören z. B. Termin- und Liedabstimmungen, Ehrungen bei Geburtstagen, Proben- und Auftrittsjubiläen, Informationsweitergabe innerhalb des Chores und Durchführung der Jahreshauptversammlung. Aktuell auch die Einhaltung der Coronavorschriften. In sehr vielen Bereichen wird er dabei von anderen Chormitgliedern unterstützt.
Bernhard Neumann unser Chorgründer